8. Juli 2014

Charaktereigenschaften

Heute möchte ich mit euch über Charaktereigenschaften sprechen. Zu jeder guten Persönlichkeit gehören natürlich spezifische Dinge, die man über sie sagen kann. Name, Alter, Herkunft, bestimmte Eckdaten, die man sich vorher überlegen sollte, damit sie später im Spiel konsistent wiedergegeben werden können.

Ein großer Fehler, den viele Leute begehen, ist, ihre Charaktere mit Daten vollzukleistern. Da wird die Lieblingsfarbe, das Lieblingsessen, Lieblingsgetränk, Lieblingssonntagmorgensendung spezifiziert. Vielleicht fragt ihr euch, wo das Problem dabei liegt. Je mehr, desto besser, oder nicht?

Naja, nicht unbedingt. Viel wichtiger als eine Tonne an Daten ist ein Grundverständnis des Charakters. Seine Situation, seine Persönlichkeit, warum er bestimmte Sachen macht. Wenn man diese Daten kennt, kann man sich bestimmte Fakten wie Lieblingsessen ausdenken, wenn es nötig ist.

Wenn es gameplayrelevant ist, dass der Spieler das Lieblingsessen etc. kennt, sollte soetwas am besten in sowas wie Itembeschreibungen verpackt sein. Natürlich kann im Laufe des Spiels auch (Z.B. in einem Restaurant) zum Ausdruck kommen, was denn nun das Lieblingsessen ist, aber so eine Szene sollte nicht nur wegen dieser Information existieren.

Wenn ihr zum Beispiel wisst, dass euer Charakter A einen orientalisch geprägten Hintergrund hat, könnte er scharfes Essen lieber mögen. Oder ein Charakter mit Hintergrund auf einer Farm steht vielleicht auf Milch... ihr versteht.

Was auch gerne bei diesen 'Steckbrief'-artigen Auflistungen von Charaktereigenschaften passiert, ist eine zwanghafte Einhaltung von diesem. Da bleibt keine Möglichkeit für Spielraum, Geschmäcker können sich auch ändern.

Und - oft wird versucht, all diese Fakten irgendwie an den Mann zu bringen, man hat sie sich ja schließlich nicht umsonst ausgedacht. Dadurch entstehen unnatürliche Dialoge, die voller sinnloser Fakten sind.

Also ist es nicht schlimm, wenn ihr nicht drei Seiten voller Infos über euren Charakter habt. Versucht lieber, eure Charaktere zu verstehen.