3. Juli 2014

Wiedererkennbare Charaktere

Ich eröffne diesen Blogpost mit einem kleinen Quiz: Ich zeige euch eine Silhouette und ihr sagt mir, welcher Charakter das sein soll. Okay?

Oh Junge!


Oh Junge!


Oh.. Junge?

Glückwunsch, wenn ihr alle drei erkannt habt. War bestimmt nicht schwer. Und wisst ihr auch wieso? Weil die Charaktere einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben!

Ein alter Grundsatz ist, dass man ein gutes Charakterdesign schon an seiner Silhouette erkennt. Man muss natürlich schauen, worauf man sich bezieht - ein Cartoon kann überzeichnete Merkmale haben, die das deutlich erleichtern (siehe Popeyes Arme), aber egal was man tut, es ist unheimlich wichtig, einem Charakter deutlich erkennbare Merkmale zu geben, die ihn einzigartig machen.

Nichts anderes habe ich übrigens bei den MakerAnimated-Charakteren gemacht. Dekay hat eine große Nase, MG hat ein Stirnband, Koshi hat eine Brille, Sui hat eine Haarlocke. Man erkennt sofort, wer wer ist, auch wenn sie alle eine ähnliche Form haben (in dem Fall wäre ein Silhouettenvergleich nicht so angebracht, da durch den Stil bedingt alle die gleiche Kastenform haben).

 Also, was will ich hiermit sagen? Niemand will den selben Dude McBroFace sehen, wie er schon in siebzig anderen Spielen war.
Niemand will einen unveränderten RTP Klaus, der schon ein feststehendes Design hat, und den man einfach als seinen eigenen Charakter ausgibt. Denkt euch einzigartige Charaktere aus und nicht den dritten Cloud aus Final Fantasy. Wenn ihr keine Grafiken habt, dann editiert welche. Wenn sie scheiße aussehen, dann macht sie neu!
Ansonsten findet später niemand mehr euren Charakter unter der Masse an anderen, ähnlich aussehenden Powerlockenträgern wieder. Und das ist schlecht.